Hilfsnavigation

Seitenoptionen

 |  Schrift
  |  Kontrast
LR3 LR1 LR4

Volltextsuche

Landrat Dr. Peter Enders

Großes Bild anzeigen
Landrat Dr. Peter Enders

Landrat Dr. Peter Enders wurde am 26.05.2019 von den Bürgerinnen und Bürgern des Kreises Altenkirchen mit 54,9 Prozent der Stimmen für die Dauer von acht Jahren gewählt. Er ist der dritte in Urwahl gewählte Landrat des Kreises Altenkirchen. Nach der Landkreisordnung ist er der Vorsitzende des Kreistages mit eigenem Stimmrecht und zugleich Leiter der Kreisverwaltung. Ferner ist er Dienstvorgesetzter aller Bediensteten der Kreisverwaltung. Sofern nicht der Kreistag zuständig ist, obliegen ihm die Geschäfte der laufenden Verwaltung. Daneben vertritt er den Kreis nach außen. Gleichzeitig ist er verantwortlich für die Erfüllung der dem Landkreis übertragenen staatlichen Aufgaben und die Umsetzung der Beschlüsse des Kreistages und seiner Ausschüsse.

Der Landrat leitet den geschäftsbereich i, der folgende abteilungen und Referate umfasst:

  • Landratsbüro und Pressestelle,
  • Zentralabteilung,
  • Abteilung Ordnung und Verkehr,
  • Abteilung Soziales,
  • Referat Kreisstraßen und Bauverwaltung,
  • Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung,
  • Landesplanung,
  • Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt.

Daneben hat er kraft seines Amtes weitere Funktionen, beispielsweise als Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Westerwald-Sieg. Ferner gehört er Gremien der Dachorganisation der Kreise in Rheinland-Pfalz an.

kontakt

Landrat
Parkstraße 1
57610 Altenkirchen

Vorzimmer

Vorzimmer Landrat
Parkstraße 1
57610 Altenkirchen
Telefon Telefon:  02681/81 2013
Fax Fax:  02681/81 2010
Symbol E-Mail E-Mail:  monika.kuenkler@kreis-ak.de
Raum Raum:  105

Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren



Vorzimmer Landrat
Parkstraße 1
57610 Altenkirchen
Telefon Telefon:  02681/81 2036
Fax Fax:  02681/81 2010
Symbol E-Mail E-Mail:  annemarie.schmalz@kreis-ak.de
Raum Raum:  105

Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren