13.10.2023

Sketchnotes-Workshop: Weihnachtsspecial für Teens und Eltern

Sketchnotes-Workshop: Weihnachtsspecial für Teens und Eltern

Altenkirchen. Die Kreisjugendpflege Altenkirchen bietet in Kooperation mit dem Altenkirchener Jugendzentrum Kompa einen neuen Workshop für Teens im Alter von 12 bis 16 Jahren an. Das Thema am 18. November im Kompa: Sketchnotes. Dabei handelt es sich um Sketchnotes sind grafische Notizen, die aus Text, Bild und Strukturen bestehen. Sketchnotes können helfen, Notizen, Erinnerungen und sonstige Informationen leichter zu merken und abzuspeichern. Schon beim Erstellen der Sketchnote sind wir aufnahmebereiter.

Ursprünglich gedacht, sich Inhalte besser zu merken und zu verarbeiten, kann man sie darüber hinaus durchaus im gestalterischen Bereich anwenden, etwa bei der Gestaltung von Grußkarten, Memoboards, Rezeptkarten. Dabei ist Zeichentalent keine Voraussetzung.

Mit Blick auf die bevorstehende Weihnachtszeit liegt der Fokus im Workshop auf der Gestaltung von Weihnachtskarten und Geschenkanhängern. Als besonderes Special kann der Workshop auch als Eltern-Kind-Angebot genutzt werden.

Der Workshop findet von 10 bis 16 Uhr statt. Die Teilnahme kostet 15 Euro. Infos und Anmeldung: Kreisverwaltung Altenkirchen, Jennifer Weitershagen, E-Mail: jennifer.weitershagen@kreis-ak.de,Tel.: 02681-812541. (Foto: Ina Rassbach)