Hilfsnavigation

Seitenoptionen

 |  Schrift
  |  Kontrast
Headbild Aktuelles

Volltextsuche

Inhalt

           



13.10.2023

Aktionskino unter Tage: Grube Bindweide wurde zum Filmsaal

Großes Bild anzeigen
Aktionskino unter Tage: Grube Bindweide wurde zum Filmsaal

Steinebach. Die wohl außergewöhnlichste Kinovorstellung im Kreis Altenkirchen erlebten kürzlich knapp 20 Kinder in der Pulverkammer des Besucherbergwerks Grube Bindweide in Steinebach. Die Kreisjugendpflege bot in Zusammenarbeit mit „medien.rlp“, dem Institut für Medienund Pädagogik e.V., und der Grube Bindweide dieses einzigartige Aktionskino an. Nach einem kurzen Gang durch die Ausstellung des Museums wurden wasserdichte Mäntel übergeworfen, Helme aufgesetzt und Proviant geschultert. So ausgerüstet und zusätzlich in warmer Kleidung verpackt – die Temperatur in der Pulverkammer betrug unter 10 Grad Celsius –, stieg die kleine Gruppe in die Grubenbahn und wurde ins Bergwerk gefahren. Dort erwartete die Kinder ein spannendes Filmvergnügen, in dem, thematisch passend, ein Höhlenfund eine wichtige Rolle spielte. Im Anschluss gab es noch eine gemeinsame Bastelaktion. Infos zu weiteren Angeboten der Kreisjugendpflege: Tel.: 02681-812541, E-Mail: jennifer.weitershagen@kreis-ak.de. (Foto: Jenny Weitershagen/Kreisverwaltung)          



Kontakt

Parkstraße 1
57610 Altenkirchen
Telefon:  02681/81-0
Telefon:  115 (einheitliche Behördennummer)
Fax:  02681/812000
E-Mail:  post@kreis-ak.de

Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren