info-punkt

Telefon:  02681/81 2084
Fax:  02681/81 3904

beschreibung

Das Land Rheinland-Pfalz hat ein einheitliches Beschilderungsverfahren für Radrouten entwickelt. Nach diesen Kriterien wurden bisher einhundertdreißig Kilometer im Landkreis Altenkirchen, die sogenannte Westerwaldschleife, ausgeschildert. Sie verläuft durch den Oberkreis.

Aktuell steht die Ausschilderung des Wiedtalradweges an.

Darüber hinaus soll der fehlende Lückenschluss des Siegradweges im Kreis Altenkirchen geschlossen und entsprechend der einheitlichen rheinland-pfälzischen Radwegebeschilderung ausgeschildert werden. Für den Siegradweg gilt es jedoch noch in Teilabschnitten realisierbare Wegeführungen zu finden. Der Siegradweg ist zwar landschaftlich reizvoll, weist aber eine Vielzahl an Routenproblemen (Flussquerungen, Wegeführung durch den Stadtverkehr, Konfliktbereiche mit dem Umweltschutz) auf, weshalb er derzeit im Kreisgebiet nicht vermarktet wird.

Kartenmaterial et cetera erhalten Sie bei der Westerwald Touristik Service in Montabaur.

Behördennummer 115