BBM Herr Heinz auf Leiter

Ideelle und finanzielle Unterstützung erhält das Bergbaumuseum auch durch den
„Förderverein zur Erhaltung und Pflege der Bergbau und Hüttentradition im Kreis Altenkirchen e.V.“

Aufgaben und Ziele:
Der Förderverein übernimmt – wie der Name schon sagt – die Aufgabe, die Bergbau- und Hüttentradition im Kreis Altenkirchen zu erhalten. Es kommt hierbei darauf an, sinnvolle Einrichtungen, Maßnahmen und Aktionen zu unterstützen.
2500 Jahre harter Arbeit von ungezählten Menschen in Gruben und Hütten haben die Grundlage für unser heutiges Lebensumfeld gelegt. Sie sind der Boden auf dem wir heute stehen und aufbauen.

Dies soll nicht vergessen werden, und dafür hat der Förderverein in der Vergangenheit viel geleistet. Das Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen in Herdorf-Sassenroth und die Grube Bindweide wurden hier gefördert, auch viele andere Unternehmengen im Kreis Altenkirchen mit gleicher Zielsetzung erhielten Unterstützung. Vorsitzender des Fördervereins ist immer der Landrat des Kreises Altenkirchen

Sie und der Förderverein:
Der Förderverein versteht sich jedoch nicht nur als „Sponsor“ – so wichtig diese Aufgabe auch ist. Für Sie als Mitglied bieten wir viele Vorteile an:

• Informationen und Einladungen zu Sonderveranstaltungen des Bergbaumuseums
  • Ständig freien Eintritt im Bergbaumuseum
  • Exklusive gebührenfreie Teilnahme an sorgfältig geplanten Exkursionen zu den Themen: Mineraliensammeln, Bergbau, Erd- und Regionalgeschichte – Wir werden Sie ca. 2 mal jährlich einladen !
Der Beitrag beträgt im Jahr 15 € ( Firmen 30 € ) und ist steuerlich absetzbar.
Sind Sie interessiert? Es würde uns freuen, Sie als weiteres Mitglied begrüßen zu können.

Vordruck Beitrittserklärung

Online Angebote Bergbaumuseum