Hilfsnavigation

Seitenoptionen

 |  Schrift
  |  Kontrast
Headbild KMS Nr. 4

Volltextsuche

Inhalt



Veranstaltungen der Kreismusikschule


Unsere aktuelle Veranstaltungsübersicht finden Sie immer ganz aktuell in unserer Musikschul-App.

Musikschul-APP

Plakat Konzert KammerorchesterKonzert für Streicher und Orgel in der Christuskirche Altenkirchen
Das Kammerorchester Westerwald-Sieg der Kreismusikschule und Organistin Hyejoung Choi gestalten gemeinsames Konzert

Altenkirchen. Die Kreismusikschule Altenkirchen und die Christuskirche laden am Samstag, 29. November 2025, um 19:00 Uhr zu einem besonderen musikalischen Abend ein. In der evangelischen Christuskirche Altenkirchen musizieren das Kammerorchester Westerwald-Sieg unter der Leitung von Natalia Kazakova und die Organistin Hyejoung Choi gemeinsam in einem Konzert für Streicher und Orgel.

Auf dem Programm stehen Werke aus unterschiedlichen Epochen, die den Klangreichtum dieser Besetzung eindrucksvoll zur Geltung bringen. Das Publikum darf sich unter anderem auf die Holberg Suite von Edvard Grieg und die Orgelsonate Nr. 4 von Josef Gabriel Rheinberger freuen.

Mit diesem Konzert setzt die Kreismusikschule Altenkirchen ihre Reihe anspruchsvoller Kammermusikveranstaltungen fort und bietet Musikliebhabern der Region ein stimmungsvolles Hörerlebnis in besonderem Ambiente.

Der Eintritt ist frei, Spenden zur Unterstützung der musikalischen Arbeit sind willkommen.





Plakat Zoo Daaden 11.2025

Weihnachtskonzert KMS















infotag der kreismusikschule

Samstag, 30. Mai 2026

10-12 Uhr Betzdorf-Kirchen, Auf dem Molzberg 2
14.30 - 17 Uhr Altenkirchen, Hochstraße 3

Zum Infotag öffnen sich wieder die Türen unserer Standorte Altenkirchen und Betzdorf-Kirchen. Große und kleine Musiker, oder die, die es werden wollen, können alle Instrumente ausprobieren. Vielleicht den großen Kontrabass testen? In die Trompete blasen oder einmal nach Herzenslust auf dem Schlagzeug drauf los trommeln? Wie auch immer, für jeden wird am Samstag, 14. Juni etwas dabei sein.

Die Lehrkräfte der Kreismusikschule sind vor Ort, um alle Fragen rund ums Instrument und den Unterricht zu beantworten: für welches Instrument entscheide ich mich, welches ist das richtige für mich? Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen und gibt es Leihinstrumente? Wer unterrichtet mein Kind? Der Schnuppertag ist für Kinder und Jugendliche, die nach den Sommerferien neu mit einem Instrument starten wollen, eine tolle Sache. Aber auch für alle, die sich über die Arbeit der Kreismusikschule informieren wollen, ist der Tag eine gute Gelegenheit. Die Musikschule freut sich auf viele experimentierfreudige große und kleine Besucher!








Musikschule ist mehr als nur Unterricht

In jedem Schuljahr finden eine Vielzahl von Veranstaltungen statt:

große Konzerte
regelmäßige Vorspiele
it rocks
der Infotag Instrumente
Vocal Camp
Streichertag / Drummertag / Flötentag usw.
Workshops und Workshopwochen
Freizeiten
unser Musikschulwettbewerb

... und vieles mehr...

                

Externer Link: [Text]


Aktuelles

HERZLICHE EINLADUNG ZU UNSEREN NÄCHSTEN VERANSTALTUNGEN!

Plakat Zoo Daaden 11.2025



Plakat Konzert Kammerorchester





Weihnachtskonzert KMS


 

Wir freuen uns über die überaus große Resonanz zu unseren beiden neuen Angeboten, Kinderchor und Streicherklasse !
Beide sind aktuell ausgebucht und wir führen eine Warteliste. 

Kinderchor

Streicherklasse AK





Unser Förderverein wurde für die Streicher-AG in Kooperation mit der Franziskus-Grundschule Wissen mit einem Preisgeld der EAM-Stiftung ausgezeichnet.

GTS Wissen Streicher AG



Einen Ausblick auf unsere Veranstaltungen im neuen Schuljahr finden Sie in unserer Musikschulapp.

________________________________


Eindrücke unserer Projektwoche 2024:

Eine Woche voller Projekte
konnten unsere Schülerinnen und Schülern im April nutzen und ihre musikalischen Interessen und Fähigkeiten erweitern.
Hier ein paar Eindrücke:

Rückblick Projektwoche 2024 (2.8 MB)


Anmeldungen zum Unterricht:

Anmeldungen zum Instrumental- und Gesangsunterricht und zu den Musikkursen für Kinder im Vorschulalter sind jederzeit möglich.
Unser Musikschulbüro berät sie gerne.

Bitte nutzen Sie unsere
Onlineanmeldung


Nutzen Sie schon unsere Musikschul-APP?

Immer alle Daten, Termine, Infos und Aktuelles zur Hand!

Handy Musikschulapp

RÜCKBLICH auf Jubiläum - 50 Jahre MusikschuleLogo 50 Jahre KMS

Unser Geburtstag - Eure Ständchen

hier gehts zur Sonderseite und den Ständchen
Flyer Ständchen





Handy Musikschulapp


Anmeldungen:

für den Instrumental- und Gesangsunterricht und die Musikkurse sind weiterhin möglich.



Ganz neu und extra für Euch:
Instrumenteninfo online!

Info Button


Ausführliche Informationen: 

Aktuelle Information Corona



Hochstraße 3
57610 Altenkirchen
Telefon:  02681/812283
Fax:  02681/812280
E-Mail:  musikschule@kreis-ak.de
Internet:  www.kreismusikschuleak.de

Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren

Unsere Schule arbeitet mit dem Qualitätssystem Musikschule

QSM Infotext

Hochstraße 3
57610 Altenkirchen
Telefon:  02681/812283
Fax:  02681/812280
E-Mail:  musikschule@kreis-ak.de
Internet:  www.kreismusikschuleak.de

Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren