Headfoto Kreismusikschule Nr.2

50 jahre Kreismusikschule

Im November 1971 wurde im Kreistag der Beschluss zur Gründung der Musikschule des Kreises Altenkirchen gefasst.
In diesem Schuljahr feiern wir mit zahlreichen Konzerten, Projekten und Veranstaltungen unseren 50. Geburtstag!Logo 50 Jahre KMS

seit 50 jahren

ist unsere Kreismusikschule ein unverzichtbarer Teil der kulturellen Landschaft des Landkreises, zuverlässiger Bildungspartner und musikalische Heimat unzähliger Schülerinnen und Schüler, die ihre Liebe zur Musik durch den Unterricht an der Kreismusikschule entdeckt haben.

Die Feierlichkeiten zu unserem 50. Jubiläumsjahr begannen im November 2021 am Gründungstag.

Sie enden ein Jahr später, am 6.11.2022 mit einem Konzert im Saal der Kreisverwaltung, unserem "Wohnzimmer".

Musikschulgenerationen laden zum konzert

Gernerationenkonzert KMS

über Musikschul-Generationen hinweg

KOnzert zum Abschluss des jubiläumsjahres 50 Jahre Muskschule

Ein Blick zurück, im Hier und Jetzt einen Meilenstein hinterlassen und zeitgleich die Tür in die Zukunft öffnen: zum Abschluss ihres Jubiläumsjahres und 50. Geburtstages hat sich die Musikschule etwas Besonderes einfallen lassen.
Am Sonntag, 6. November 2022 findet um 16 Uhr im Saal der Kreisverwaltung Altenkirchen der Schlussakkord des Jubiläums statt. Über Musikschul-Generationen hinweg spielen kleine Ensembles, in denen verschiedene aktive und ehemalige Lehrer- und Schüler eingebunden sind.
„Es wird ein besonderes Konzert und wir freuen uns auf ein rundum buntes Programm, wie man es von der Musikschule aus den vergangenen Jahren kennt.“, so Simone Bröhl, Lehrkraft an der Musikschule, die das Konzert konzipiert und vorbereitet hat.

Nach dem großen Musikschulkonzert, der Aktion „Geburtstagsständchen“ im Internet und dem erfolgreichen Musikschulfest im Sommer, beendet die Musikschule ihr Jubiläumsjahr damit auf feine und besondere Weise. „Wir wollen damit gerne wieder viele Menschen zusammenführen, die sich mit unserer Schule über die Zeiten verbunden fühlen.“, freut sich Schulleiter Dimitri Melnik. Fotos aus alten Tagen und Zeit zum gemütlichen Plaudern in den Pausen runden das Konzert ab
Anstelle von Eintritt freut sich der Förderverein der Musikschule über eine Spende für kommende Projekte.

unser Geburtstag - Eure Ständchen - Zeitungsbericht

Kreismusikschule hat zum 50. Geburtstag viel vor  (859 kB)

Flyer Ständchen

7. november 2021unser Geburtstag - eure ständchen

Um in das anstehende Jubiläumsjahr musikalisch zu starten, haben wir uns eine besondere Aktion überlegt:

Da zum Geburtstag normalerweise Geschenke überreicht werden, werden unsere Schülerinnen und Schüler andere Menschen im gesamten Landkreis mit kurzen musikalischen Vorträgen beschenken.

Mit diesen „Geburtstagsständchen“ möchten wir uns für eine gute Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken.

Die Ergebnisse finden Sie ab November 2021 unter

www.musikschule-musiziert.de

Externer Link: [Text]

Projektwoche April 2024

Anmeldungen zum Unterricht:

Anmeldungen zum Instrumental- und Gesangsunterricht und zu den Musikkursen für Kinder im Vorschulalter sind jederzeit möglich.
Unser Musikschulbüro berät sie gerne.

Bitte nutzen Sie unsere
Onlineanmeldung

Nutzen Sie schon unsere Musikschul-APP?

Immer alle Daten, Termine, Infos und Aktuelles zur Hand!

Handy Musikschulapp

RÜCKBLICH auf Jubiläum - 50 Jahre MusikschuleLogo 50 Jahre KMS

Unser Geburtstag - Eure Ständchen

hier gehts zur Sonderseite und den Ständchen
Flyer Ständchen

Handy Musikschulapp

Anmeldungen:

für den Instrumental- und Gesangsunterricht und die Musikkurse sind weiterhin möglich.

Ganz neu und extra für Euch:
Instrumenteninfo online!

Info Button