Headfoto Kreismusikschule Nr.2

orlando oder eine Zeitreise

Kreismusikschule lädt zu neuem Musiktheaterstück am 27. September in die Stadthalle Altenkirchen

Solisten der pocket opera Köln singen mit Ensembles der Musikschule
Kooperation mit der Pestalozzi Grundschule Altenkirchen

Aufführungen am Freitag, 27. September
in der Stadthalle in Altenkirchen

10 Uhr: schulaufführung
               Anmeldungen nimmt das Büro der Musikschule gerne entgegen.

17 Uhr: Aufführung für jedermann
               Karten an der Tageskasse

Der Eintritt kostet 6 Euro, ermäßigt 4 Euro.

Informationen unter 02681 / 81 2283 oder musikschule@kreis-ak.de

Wieder einmal ist die Kreismusikschule für eine Überraschung gut und greift in ihrem neuartigen Musiktheaterstück auf eine Figur der Weltliteratur zurück, Orlando.

Frei nach Virginia Wolf und Ludovico Ariost hat Gerlind Loescher, Lehrkraft an der Musikschule, ein Musiktheaterstück für und mit Kindern und Jugendlichen entworfen.
Die Aufführungen finden am Freitag, 27. September in der Stadthalle in Altenkirchen statt. Morgens um 10 Uhr sind Schulen zu einer Schulaufführung eingeladen.
Nachmittags um 17 Uhr öffnet sich der Vorhang zur öffentlichen Aufführung.
Die Musikschule hofft auf viele Gäste, die mit auf die Zeitreise gehen wollen.

Mit der pocket opera Köln, einem kleinen, aber feinen Opernensemble sind höchst qualifizierte musikalische Gäste mit von der Partie. Javier Alonso (auch Lehrkraft an der Musikschule) und Kathrin Smith sind ausgebildete Opernsänger und treten unter anderem mit dem WDR-Rundfunkchor auf. Für Orlando arbeiten die beiden Profis mit den Schülern der Kreismusikschule zusammen. „Das ist ein besonderes Augenmerk dieses Projekts“, so Schulleiter Michael Ullrich.

Ein weiterer zentraler Kooperationspartner ist die Pestalozzi Grundschule Altenkirchen. Seit mehr als einem Jahr bereiten Kinder der dritten Klasse unter Federführung ihrer Lehrerin Sybille Walkenbach ihren Auftritt als Zauberwaldkinder vor. Sie werden Orlando auf seiner Zeitreise begleiten. Zurzeit steht daher nicht nur Mathe und Deutsch auf dem Stundenplan, sondern auch Kostüme probieren, den letzten Schliff am Bühnenbild und die Proben für die Auftritte mit verschiedensten Instrumenten.

Die Rolle des Orlando übernimmt Constanze Moschner, auch Lehrkraft an der Musikschule, die zugleich auch Regie führt.

Worum geht es bei Orlando?
Wie der Untertitel „Eine Zeitreise“ verrät, durchwandern Zuhörer und Mitwirkende fünf Jahrhunderte. Mehrere Ensembles und Lehrkräfte der Kreismusikschule Altenkirchen im Alter von 6 und 67 Jahren spielen Musik aus der jeweiligen Zeit.
Orlando lebt als Page am Hofe der englischen Königin. Zauberin Alcina versetzt ihn immer wieder in einen tiefen Schlaf, der ihn in eine andere Zeit transportiert. Warum er sich plötzlich für Orpheus hält, was die Kraft der Musik alles vermag und warum er am Ende in einem Wellnessbereich chillt, das wird erst bei der Aufführung verraten.
„Orlando ist der Versuch, Kinder und Jugendliche für Musik und Kunst zu interessieren und eine Verbindung zwischen den Epochen und Sparten herzustellen.“, so die engagierte Pädagogin, die in Köln wohnt, aber seit vielen Jahren in Altenkirchen arbeitet.

Externer Link: [Text]

Projektwoche April 2024

Anmeldungen zum Unterricht:

Anmeldungen zum Instrumental- und Gesangsunterricht und zu den Musikkursen für Kinder im Vorschulalter sind jederzeit möglich.
Unser Musikschulbüro berät sie gerne.

Bitte nutzen Sie unsere
Onlineanmeldung

Nutzen Sie schon unsere Musikschul-APP?

Immer alle Daten, Termine, Infos und Aktuelles zur Hand!

Handy Musikschulapp

RÜCKBLICH auf Jubiläum - 50 Jahre MusikschuleLogo 50 Jahre KMS

Unser Geburtstag - Eure Ständchen

hier gehts zur Sonderseite und den Ständchen
Flyer Ständchen

Handy Musikschulapp

Anmeldungen:

für den Instrumental- und Gesangsunterricht und die Musikkurse sind weiterhin möglich.

Ganz neu und extra für Euch:
Instrumenteninfo online!

Info Button