Headbild KMS Nr. 4 Headfoto KMS Nr.3 Headfoto Kreismusikschule Nr.2 Musikschule 01

20.07.2022

Musik verbindet - Musikkurse ukrainischer Flüchtlinge und Ensembles der Kreismusikschule laden ein

Seit dem Frühjahr führte die Kreismusikschule Altenkirchen drei Musikkurse für ukrainische Flüchtlinge in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule durch. Jetzt gibt es ein gemeinsames Abschlusskonzert mit Ensembles der Musikschule. (Foto: Pixabay)

Vielfache positive Eigenschaften werden der Musik zugeschrieben. Welche positiven Wirkungen sie auf Menschen hat, die aus der Ukraine vor dem Krieg geflohen sind, mag man kaum ermessen. Aber das Ergebnis kann man erleben.

Seit dem Frühjahr führte die Kreismusikschule Altenkirchen drei Musikkurse für ukrainische Flüchtlinge in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule durch: Cajon, Samba und Chor. Der Chor wird sogar von dem geflüchteten, ukrainischen Gitarristen und Bandmusiker Leo Borysevich geleitet. Er hat mit seinen Landsleuten einige ukrainische Volkslieder einstudiert.

Alle drei Kurse musizieren gemeinsam mit Ensembles der Kreismusikschule beim Abschlusskonzert am kommenden Samstag, dem 23. Juli, um 11 Uhr im Wilhelm-Boden-Saal der Kreisverwaltung (Raum 111). Der Eintritt ist frei.

Die Besucher erwartet ein spannendes und kontrastreiches Programm: Mozart, Tango, brasilianischer Samba und ukrainische Volkslieder. So können ukrainische Flüchtlinge die hiesige Musizierkultur kennen lernen und Kontakte zu Menschen aus der Region knüpfen, die genauso gerne musizieren wie sie. Sie möchten mit diesem Konzert auch ihre Dankbarkeit der Gesellschaft und den Menschen aussprechen, die sie in dieser schweren Zeit so herzlich aufgenommen haben.

Externer Link: [Text]

Projektwoche April 2024

Anmeldungen zum Unterricht:

Anmeldungen zum Instrumental- und Gesangsunterricht und zu den Musikkursen für Kinder im Vorschulalter sind jederzeit möglich.
Unser Musikschulbüro berät sie gerne.

Bitte nutzen Sie unsere
Onlineanmeldung

Nutzen Sie schon unsere Musikschul-APP?

Immer alle Daten, Termine, Infos und Aktuelles zur Hand!

Handy Musikschulapp

RÜCKBLICH auf Jubiläum - 50 Jahre MusikschuleLogo 50 Jahre KMS

Unser Geburtstag - Eure Ständchen

hier gehts zur Sonderseite und den Ständchen
Flyer Ständchen

Handy Musikschulapp

Anmeldungen:

für den Instrumental- und Gesangsunterricht und die Musikkurse sind weiterhin möglich.

Ganz neu und extra für Euch:
Instrumenteninfo online!

Info Button