Headfoto Kreismusikschule Nr.2

29.05.2013

Großer Erfolg für Akkordeon-Quartett der Kreismusikschule beim 11. World Music Festival in Innsbruck

Ensemble konnte sich gegen internationale Konkurrenz behaupten und erhält Prädikat "ausgezeichnet".

Diese Reise nach Österreich werden vier junge Leute aus dem Kreis Altenkirchen so schnell nicht vergessen: das Akkordeon-Quartett der Kreismusikschule unter der Leitung von Michael Wagner hat sich beim „11. World Music Festival Innsbruck“ der internationalen Konkurrenz gestellt und das Prädikat „ausgezeichnet“ in der Kategorie „Akkordeon Kammermusik Mittelstufe“ errungen.

Die jungen Musiker Celine Radermacher (Wissen), Sophia Reger (Altenkirchen), Lisa Wagner (Birken-Honigsessen) und Jakob Heidemann (Bitzen) wurden mit 39,3 Punkten bewertet. Wenn man berücksichtigt, dass die Konkurrenz der Altenkirchener im Erwachsenenalter war und die Höchstwertung in dieser Gruppe bei 41 Punkten lag, dann erhält das gute Ergebnis einen noch höheren Stellenwert.

Michael Wagner, Akkordeonlehrer an der Kreismusikschule berichtet voller Freude: „Unsere Schüler standen mit sehr guten Musikern aus Deutschland, Österreich und Irland im Wettbewerb. Sie haben einen perfekt aufeinander abgestimmten Auftritt absolviert und ich bin richtig stolz!“ Er dankt vor allem den Eltern, die mit nach Innsbruck gereist waren und Kosten und Zeit investierten. Doch Innsbruck ist eine Reise wert und auch das Rahmenprogramm des Festivals bot den Westerwäldern vielfältige Konzerte und interessante Vorträge.

Das Internationale World Music Festival findet alle drei Jahre in Innsbruck statt und ist zum internationalen Leistungsvergleich in der Welt des Akkordeons geworden. Der Ensemblewettbewerb stellt eine große Herausforderung dar, denn es geht nicht nur um den Gesamteindruck, künstlerische Ausdrucksfähigkeit, instrumentales Handwerk, Stilempfinden und den Klangsinn des Einzelnen, sondern vor allem um die Kunst, das alles im Zusammenspiel mit anderen zusammen zu führen.Übrigens: Wer sich für Akkordeonunterricht an der Kreismusikschule interessiert, kann sich jetzt noch anmelden. Zum nahenden Schuljahreswechsel werden wieder Plätze frei – auch bei anderen Instrumenten.
Information und Anmeldung: Telefon 02681/ 81 2283 oder musikschule@kreis-ak.de.

Bildunterschrift:

Das Akkordeon-Quartett der Kreismusikschule mit Celine Radermacher, Sophia Reger, Lisa Wagner und Jakob Heidemann (von links) erhielt beim Wertungsspiel des World-Music Festival Innsbruck das Prädikat „ausgezeichnet“.

Externer Link: [Text]

Projektwoche April 2024

Anmeldungen zum Unterricht:

Anmeldungen zum Instrumental- und Gesangsunterricht und zu den Musikkursen für Kinder im Vorschulalter sind jederzeit möglich.
Unser Musikschulbüro berät sie gerne.

Bitte nutzen Sie unsere
Onlineanmeldung

Nutzen Sie schon unsere Musikschul-APP?

Immer alle Daten, Termine, Infos und Aktuelles zur Hand!

Handy Musikschulapp

RÜCKBLICH auf Jubiläum - 50 Jahre MusikschuleLogo 50 Jahre KMS

Unser Geburtstag - Eure Ständchen

hier gehts zur Sonderseite und den Ständchen
Flyer Ständchen

Handy Musikschulapp

Anmeldungen:

für den Instrumental- und Gesangsunterricht und die Musikkurse sind weiterhin möglich.

Ganz neu und extra für Euch:
Instrumenteninfo online!

Info Button