Header-WeltMachtHung_7044109_01 Header-WeltMachtHung_7044109_02 Header-WeltMachtHung_7044109_03

27.11.2021

Brandanschlag am Altenkirchener Gesundheitsamt: Eingangsbereich zerstört

In der Nacht zu Samstag (27. November) gab es gegen 2 Uhr offensichtlich einen Brandanschlag auf das Gesundheitsamt des Kreises in Altenkirchen. Dabei wurde der Eingangsbereich des Gebäudes zerstört. Das durch Anwohner entdeckte Feuer konnte durch die Altenkirchener Feuerwehr gelöscht werden.

Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache. Zeugen, die in der Nacht von Freitag auf Samstag verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalinspektion Betzdorf (Tel.: 02741-9260) oder einer anderen Polizeidienststelle zu melden.

Im Gesundheitsamt selbst sind durch die Flammen keine unmittelbaren weiteren Schäden entstanden. Allerdings sind einige Büros durch Rußschäden teilweise unbenutzbar und schränken die Arbeitsmöglichkeiten in den nächsten Tagen ein. Bis hier eine komplette Reinigung erfolgt ist – zum Teil wurde damit schon begonnen –, werden bei Bedarf Alternativen in anderen Gebäuden der Kreisverwaltung eingerichtet.

„Ich bin sprachlos angesichts dieser Niedertracht“, sagte Landrat Dr. Peter Enders in einem ersten Statement. „Die Kolleginnen und Kollegen im Gesundheitsamt arbeiten seit eineinhalb Jahren weit über dem Limit und müssen jetzt auch noch Angst um ihre Sicherheit haben? Das ist entsetzlich! Wir treffen jetzt umgehend technische und personelle Vorkehrungen, um die Sicherheit des Teams zu gewährleisten. Wir stehen dazu mit der Polizei in Kontakt.“

Kreismedienzentrum/ Kreisarchiv
Sachbearbeiterin