Headfoto Kreismusikschule Nr.2 BBM Gangstrecke Headbild Aufgeschlagenes Buch

Rechtssicher Medien online finden und verwenden

Kein Ergebnis gefunden.

Die über OMEGA bereitgestellten Medien und Materialien stehen allen Schulen in Rheinland-Pfalz kostenlos zur Verfügung. Neben Videos und didaktischen Materialien bietet OMEGA auch Lernobjekte und Unterrichtsbeispiele zum MedienkomP@ss Rheinland-Pfalz und MasterTool-Pakete.

Die Nutzung freier Medien ist auch für unangemeldete Benutzer*innen möglich. Die vollständige Nutzung aller Medien inklusive der über die Kreismedienzentren angebotenen Onlinelizenzen (KOL) kann nur nach Anmeldung erfolgen.

Sie können auch die Zugangsdaten Ihres Moodle-Accounts benutzen. Die Medien auf OMEGA können komfortabel in Moodle Kurse eingebunden werden.

Physische Verleihmedien DVDs und OMEGA

Mit zunehmender Digitalisierung, auch an unseren Schulen, spielt Streaming von Unterrichtsmedien eine immer größere Rolle. Leider verfügen wir im Landkreis Altenkirchen oft noch nicht über die entsprechenden Bandbreiten, um störungsfrei streamen zu können. Deshalb setzen wir nach wie vor auf physische Verleihmedien (DVDs). Trotzdem wappnen wir uns für die Zukunft und greifen bei günstigen Konditionen auch bei Kreisonlinelizenzen (KOL) zu.

Insbesondere im naturwissenschaftlichen Bereich haben wir in letzter Zeit viel KOLs beschafft. Die beliebtesten Produktionen von Gida können bereits jetzt über OMEGA gestreamt werden.

Kreismedienzentrum/ Kreisarchiv
Sachbearbeiterin