SChulcampus_Logo_657x297

Alle Infos zum Schulcampus RLP

Der Bedarf an digitalen Werkzeugen in (rechts-)sicheren Umgebungen ist groß. Das Land bietet bereits eine Vielzahl an IT-Diensten und Werkzeugen, jedoch bisher an unterschiedlichen Orten. Um trotzdem ein effizientes, vernetztes und interaktives Arbeiten im Schulalltag zu ermöglichen, zielt das Projekt Schulcampus RLP auf die Bereitstellung einer integrierten digitalen Arbeitsumgebung. Mehr noch, es wird eine Kommunikations- und Austauschplattform für Lehrende und Schülerinnen und Schüler sowie Eltern sein.

All diese Dienste sind als pädagogisches Gesamtangebot mit zentralem Dashboard auf einer Plattform gebündelt vorzufinden, um niedrigschwellige Werkzeuge zur Unterrichtsvorbereitung, -durchführung und -reflexion anzubieten. Einen zentralen Punkt bildet die Dateiablage mit der Austauschfunktion innerhalb der Cloud. Ebenfalls eingebunden ist die Lernplattform lernplattform@RLP sowie die digitale Zertifizierung von Kompetenzen mithilfe von Curriculum.

Einen besonderen Vorteil bildet der Single-Sign-On, dieser erlaubt die Verwendung eines Passwortes für den Zugriff auf die Angebote des Schulcampus.

Das Projekt Schulcampus RLP wird seit März 2021 stufenweise allen Schulen im Land Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt. Schon während des Pilotbetriebes waren einzelne Schulen aus dem Landkreis Altenkirchen mit dabei. Auch für den nun startenden Regelbetrieb haben sich viel Schulen aus unserer Region beworben.

Das Medienzentrum Altenkirchen bietet passgenaue Veranstaltungen zum Schulcampus RLP an. Das können Infoveranstaltungen für Kolleg*innen oder Eltern sein, bevor bsw. auf einer Gesamtkonferenz eine Entscheidung zur Einführung getroffen wird. Außerdem bieten wir Fort- und Weiterbildungen zu den einzelnen Komponenten des Schulcampus an.

Bei Interesse nehmen Sie bitte mit Herrn Karger Kontakt auf.

IHR WEG ZUM SCHULCAMPUS RLP

Die nächste Beantragungsphase startet im Herbst 2023.

Weitere Beantragungsphasen sind geplant und werden jeweils rechtzeitig per EPoS-Schreiben vor den Schuljahres- bzw. Halbjahreswechseln bekanntgegeben.

Weitere Informationen ...

Quick Links