social-media-header-657x297

Kreismedienzentrum Altenkirchen

Das Medienzentrum versteht sich als regionaler Partner für Medienbildung. Wir haben eine Vielzahl an Angeboten, um Leben und Bildung in der digitalen Welt voranzubringen.

Das Kreismedienzentrum Altenkirchen ist Mittler zwischen Land und Träger. Wir haben ein reichhaltiges Fortbildungsangebot, um in Koordination mit dem Pädagogischen Landesinstitut die Schulen im Kreis bei Ihrer Medienarbeit zu unterstützen. Neben den Angeboten des Pädagogischen Landesinstitutes im regionalen Schulungszentrum für das Lernen und Lehren mit interaktiven Tafeln oder Tablets, haben wir vor Ort Fortbildungsformate entwickelt, um den Ansprüchen der Schulen im Landkreis Altenkirchen gerecht zu werden.

Insbesondere im Rahmen des DigitalPaktes sind die Medienzentren gefragt. Wir beraten die Schulen bei der Erstellung des Medienkonzeptes. Außerdem sind wir verlässlicher Partner für medienpädagogische Studientage und Fortbildungen. Dadurch, dass wir überregional vernetzt sind, können wir auf breit aufgestellte Expertise in verschiedenen Feldern der Medienpädagogik anbieten.

unsere Aufgaben

- Dienstleister für Schulen und andere kommunale Einrichtungen (z. B. für Volkshochschulen, Museen, Archive sowie für weitere Kulturarbeit, außerdem für Jugendpflege, Fremdenverkehr und Wirtschaftsförderung)

- Information und Beratung zu Medien, deren sinnhaften Einsatz, und Medientechnik, insbesondere im Hinblick auf digitale Informations und Kommunikationstechnologien und Mitarbeit in die Schulentwicklungspläne

- Anlaufstelle in einem landesweiten Netz für Medienpädagogik und regionaler Partner für Medienpädagogik