Headfoto Kreismusikschule Nr.2 BBM Gangstrecke Headbild Aufgeschlagenes Buch

neue av-medien

aktuelle neueinstellungen inMIS mediathek und omega

Dezember 2019 und Januar 2020

archiv der neueinstellungen inMIS und OMEGA im jahr

2013   2014   2015   2016  2017  2018  2019

7044106 Mensch, Maschine

Das Brettspiel soll spielerisch vermitteln, was Künstliche Intelligenz bedeutet und wie maschinelles Lernen funktioniert. Begleitend zum Spiel gibt es Lehr- und Arbeitsmaterial sowie ein Aktionsheft.

75500031 Alzheimer-Koffer

Der Koffer enthält Modelle, Präparate, Unterrichtsvorschläge und Filmbeiträge zu den Themen Alzheimer-Demenz und Neuroanantomie des Gehirns. Die Unterrichtsbausteine können flexibel für die Klassenstufen 5 bis 13 eingesetzt werden.
Inhalt:
- 1 Gehirnmodell mit Ständer; gegliedert in 7 Spalten
- 1 Gehirnmodell mit Ständer; Alzheimer erkrankt; gegliedert in 8 Spalten
- 12 Modelle Hirnschnittscheiben
- 12 Modelle Hirnschnittscheiben; Alzheimer erkrankt
- 15 Hirnschnitt-Objektträger; Silber-He-Färbung; Maus; Spalte 1 bis 15
- 16 Hirnschnitt-Objektträger; Silber He-Färbung; Alzheimer Maus; Spalte 17 bis 31
- 9 Hirnschnitt-Objektträger; Neuronen-Färbung; Maus; Spalte 33 bis 43
- 1 Buch „Über das Vergessen lernen. Alzheimer Demenz im Biologieunterricht“ mit didaktischen und methodi-sche Überlegungen allgemein und zu den Unterrichtsbausteinen, Arbeitsblättern und Zusatzinformationen.
- 1 DVD: Filme: Im Innern des Gehirns (6 min), Inside the brain (englisch, 5 min), Anamnese Alzheimer (28 min), Anamnese Alzheimer Kurzfassung (6 min), Präparation Schweinehirn (1 min), Anleitung Quetschpräparat (0:15 min); Befragung einer Alzheimerpatienten (Audiobeitrag, 3 min)
- 1 Kofferschlüssel
Sprache: Deutsch FSK/USK: ---
Adressaten: Allgemeinbildende Schule (ab 11. Klasse); Allgemeinbildende Schule (ab 5. Klasse)

Grundschüler werden zu Hirnforschern

Warum hat unser Gehirn Falten? Welcher Bereich im Gehirn macht was? Und was hat eigentlich ein Roboter damit zu tun?Das Gehirn ist für Kinder auf den ersten Blick abstrakt und schwer zu fassen, da es von außen unsichtbar im Inneren des Kopfes liegt. Wir sind Hirnforscher! macht Kindern die Schaltzentrale unseres Körpers begreifbar. In Rheinland-Pfalz wird das Projekt der Hertie-Stiftung gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung und den Medienzentren durchgeführt.Mit Versuchen im Unterricht entdecken Kinder der 3. und 4. Klasse altersgerecht das spannendste Organ un-seres Körpers: das Gehirn. Die Unterrichtsreihe benötigt 5-8 Schulstunden und lässt sich unkompliziert mithilfe von leicht verständlichen Anleitungen für die Lehrkräfte in den Sachunterricht einbetten.Die Hirnforscherboxen mit allen nötigen Materialien, Anleitungen und Arbeitsblättern werden von der Hertie-Stiftung bereitgestellt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Pro Schule wird eine Box verliehen, mit der mehrere Klassen arbeiten können. Ein Bild des Projekts können Sie sich mit unserem kurzen Videospot machen: www.ghst.de/herr-tie Auf dieser Website können die Materialien auch gebucht und anschließend im Medienzentrum Altenkirchen abgeholt werden.

Kreismedienzentrum/ Kreisarchiv
Sachbearbeiterin