01.06.2022

Wochenendkurs: Mundharmonika spielen lernen

Eine Mundharmonika passt in jede Hosen- oder Handtasche: Und auch musikalische Einsteiger können die notwendigen Grundlagen schnell erlernen, zum Beispiel beim Wochenend-Crashkurs der Kreisvolkshochschule (KVHS) in Altenkirchen am 11. und 12. Juni. (Foto: pixabay)

Die Mundharmonika findet als Melodie- und Begleitinstrument weite Verbreitung von der Volksmusik bis hin zu Blues, Rock und Pop. Sie verfügt über ein immenses Ausdrucksspektrum. Und Spaß macht das Instrument obendrein. Der Kurs richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Altersstufen. Es wird mit der diatonischen Mundharmonika (Richter-Stimmung) mit zehn ungeteilten Löchern (Kanälen) gespielt. Die Instrumente verschiedener Preisklassen können auch bei Dozentin Reinhild Weyrich in den Kursen und Workshops erworben werden. Sie leitete bereits im benachbarten Westerwaldkreis zahlreiche Kurse.

Der Kurs in Altenkirchen findet an den beiden Tagen jeweils in der Zeit von  10.30 bis circa 15.30 Uhr statt, die Kursgebühr beträgt bei acht Teilnehmenden 41 Euro.

● Informationen und Anmeldungen: Kreisvolkshochschule Altenkirchen, Tel.: 02681-812212, E-Mail: kvhs@kreis-ak.de