Vorspiel-Abend wird zum virtuosen Weihnachtskonzert - Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule präsentierten ihr Können
Kreis Altenkirchen. Der Wilhelm-Boden-Saal der Kreisverwaltung Altenkirchen füllte sich jetzt an einem Abend mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern der Kreismusikschule – Anlass war das alljährliche Vorspielen zur Weihnachtszeit. Schnell war dem Publikum klar: Dies ist kein Konzert, wie man es kennt. An diesem Abend spielten die Schüler im Alter von zehn bis 60 Jahren aus verschiedenen Instrumental- und Gesangklassen in Ensembles gemeinsam und begeisterten ihre Gäste mit einem verblüffenden Können auf sehr hohem Niveau. Von den Lehrkräften der Kreismusikschule war in der Vorbereitung in Zusatzproben geübt und ein buntes Programm von modernen Rockballaden bis hin zu folkloristischen Instrumentalstücken zusammengestellt worden.
Die Vielfalt der Instrumente von der klassischen bis zur E-Gitarre, Violine, Cello und Querflöte, Cajon und Schlagzeug – sogar ein Akkordeon war vertreten – ergaben ein abwechslungsreiches Potpourri. Die Sängerinnen und Sänger brillierten mit vollen und klaren Stimmen, die raffiniert mit der Gitarre und elegant am Flügel begleitet wurden. Zu hören waren nicht nur Weihnachtsklassiker wie „All I want for christmas“ und „Winter wonderland“, sondern auch aktuelle Stücke, etwa von Adele.
Das Vorspiel war einmal mehr eine wertvolle Ergänzung des normalen Unterrichts, ist es doch immer wieder eine motivierende Erfahrung, gemeinsam mit anderen zu musizieren. Dieser zweistündige Konzertabend hatte einen lockeren Werkstattcharakter und bot eine wundervolle Gelegenheit, das Spielen vor Publikum zu üben.
Landrat Dr. Peter Enders, eigentlich nur als Großvater Gast, nutzte zum Abschluss die Gelegenheit, sich für diesen schönen Abend und die wertvolle Arbeit der Kreismusikschule bedanken. Verbunden mit seinem Dankeschön bedachte er die am Konzert mitwirkenden Lehrkräfte mit jeweils einer Flasche Wein, die Schülerinnen und Schüler mit Schoko-Nikoläusen, die auch an die Kinder im Publikum verteilt wurden.