03.02.2022

Roboter bauen und steuern: Workshop »Lego WE-DO 2.0« in Friedewald

Die Kreisjugendpflege Altenkirchen lädt zu einem Lego-Workshop ein: Der Workshop „Lego WE-DO 2.0“ findet am Freitag, 11. Februar, von 15 bis 19 Uhr im Jugendraum Friedewald statt. Was erwartet die Teilnehmer? Sie bauen aus dem Lego-Baukasten Schritt für Schritt einen Lego-Roboter mit Motor und Sensoren. Bei der Arbeit mit dem Tablet lernen sie, wie man damit umgeht und den Roboter mit der Lego-eigenen App programmieren kann. Schon bald kann der Roboter fahren. Zudem lassen sich viele weitere Kreaturen aus dem Baukasten zaubern.

Medienreferentin Michaela Weiß, die den Kurs anbietet, vermittelt mit diesem Konzept Themen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich, die Kinder erfahren spielerisch die technischen und physikalischen Phänomene. Außerdem lernen sie den einfachen Einstieg in die Programmierung.

Der Workshop richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter von acht bis zehn Jahren. Vorwissen ist nicht nötig. Die Teilnahme kostet 10 Euro. Anmeldungen nimmt die Kreisjugendpflege Altenkirchen entgegen, Kontakt per Mail: anna.beck@kreis-ak.de.