03.06.2022

Roboter bauen und programmieren: Lego-Spike-Workshop in Berod

Das Kreisjugendamt lädt in Kooperation mit der Ortsgemeinde Berod ein zu einem Workshop mit dem Lego-Spike-Bausatz. (Foto: Lego)

Das Kreisjugendamt lädt in Kooperation mit der Ortsgemeinde Berod ein zu einem Workshop mit dem Lego-Spike-Bausatz. Am Freitag, dem 1. Juli, geht es in der Zeit von15 bis 19 Uhr im Beroder Bürgerhaus um die Möglichkeiten des Roboter-Bausatzes. Der Kurs richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter ab 9  Jahren. Vorwissen ist nicht nötig.

Die Kinder bauen in Zweier-Teams verschiedene Roboter und programmieren diese über Tablets. Medienreferentin Michaela Weiß, die den Kurs anbietet, vermittelt mit diesem Konzept Themen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich, die Kinder erfahren spielerisch die technischen und physikalischen Phänomene. Außerdem lernen sie den einfachen Einstieg in die Programmierung.

Die Teilnahme kostet 10 Euro. Anmeldungen nimmt die Kreisjugendpflege Altenkirchen entgegen, Kontakt per Mail: anna.beck@kreis-ak.de