20.12.2022

Kommunalpolitisches Wirken ausgezeichnet: Freiherr-vom-Stein-Plakette für Konrad Schwan

Aus den Händen von Landrat Dr. Peter Enders (2.v.l.) erhielt Konrad Schwan (2.v.r.) die Freiherr-vom-Stein-Plakette. Mit im Bild Gattin Sabine Schwan und Joachim Brenner. (Foto: Kreisverwaltung)

Kreis Altenkirchen. Joachim Brenner, 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain, brachte den Sachverhalt mit einem Satz auf den Punkt: "Wenn jemand diese Auszeichnung verdient hat, dann Du!" Mit jemand und Du war der frühere Bürgermeister und Kreisbeigeordnete Konrad Schwan gemeint, mit der Auszeichnung die Freiherr-vom-Stein-Plakette. Der Kausener erhielt diese höchste kommunale Ehrung in Rheinland-Pfalz am Montag aus den Händen von Landrat Dr. Peter Enders - und zwar nachträglich. Denn eigentlich hätte Schwan die Plakette schon im September bei der Festveranstaltung in Ochtendung (gemeinsam mit Ulrich Merzhäuser, Horst Klein und Claus Behner) bekommen sollen, doch eine Grippe setzte ihn seinerzeit außer Gefecht.

Für den Landrat war es nun eine Selbstverständlichkeit, seinem langjährigen Wegbegleiter auf vielen Ebenen die Plakette zu übergeben. Schwan sei es auch gewesen, der ihn als erster als potenziellen Nachfolger für Michael Lieber gesehen habe. Jederzeit habe er von Schwan wertvolle Ratschläge erhalten, so der Landrat. Der 69-Jährige selbst bekannte, dass er von der Auszeichnung sehr überrascht gewesen sei, würde damit doch in der Regel das ehrenamtliche Engagement in der Kommunalpolitik gewürdigt. Und Schwan war bekanntlich etliche Jahre hauptamtlicher Bürgermeister der Verbandsgemeinde Gebhardshain.

Überhaupt nicht überrascht war indes Joachim Brenner, der in Vertretung des erkrankten Bürgermeisters Bernd Brato an der kleinen Feierstunde teilnahm. "Was Du in all den Jahren ehrenamtlich geleistet hast, das wird kaum jemand in diesem Kreis erreicht haben." Brenner war beim Nachzählen auf über 20 Ehrenämter gekommen, angefangen Mitte der 70er Jahre als Mitglied im Verbandsgemeinderat. "Gab es da überhaupt noch Freizeit?", lautete die rhetorische Frage des Beigeordneten und die wohl am ehesten von Ehefrau Sabine Schwan beantwortet werden könnte. Und natürlich wurde in diesem Rahmen noch einmal auf das profunde und fast allumfassende Wissen von Schwan zu sämtlichen Themen und Persönlichkeiten im AK-Kreis hingewiesen.