11.02.2022

Besser fotografieren: Kreisvolkshochschule bietet Crashkurs mit prämiertem Fotografen in Altenkirchen an

Altenkirchen. Unter der Leitung von Olaf Pitzer plant die Kreisvolkshochschule (KVHS) Altenkirchen am Samstag, 19. Februar, in Altenkirchen den Workshop „Besser fotografieren“ als Präsenzveranstaltung.

Der aktuelle Fotokurs wird im Gebäude der Kreisvolkshochschule unter Einhaltung der aktuellen Coronaregelungen (3 G-Regel) stattfinden und richtet sich an alle, die Spaß am Fotografieren haben, aber oft mit ihren Bildern nicht zufrieden sind. Es werden Tipps vermittelt, um mit einfachen Mitteln einen großen Schritt zu besseren Fotos zu machen. Dabei werden grundlegende Kenntnisse im Bereich der Kameraeinstellungen für Spiegelreflexkameras vermittelt, beispielsweise Filmempfindlichkeit, Blende, Blitzlicht und Bildgestaltung. Der Tagesworkshop in der Zeit von 9 bis circa 15.30 Uhr ist speziell für Anfänger und Einsteiger der digitalen Fotografie konzipiert. Kursleiter Olaf Pitzer kommt aus dem Landkreis Altenkirchen und wurde von der Fachzeitschrift Computerbild sowie dem Objektivhersteller Sigma als „Deutschlands bester Fotograf“ in der Kategorie ästhetischer Akt gewählt.

Aufbauend werden Fortführungskurse zum einen mit dem Schwerpunkt „Bildoptimierung und Gestaltung“ (Samstag, 26. März) und zum Thema „Blitz und Beleuchtungstechnik“ (Samstag, 6. August) angeboten. Die Teilnehmerplätze sind limitiert und werden in der Reihenfolge der verbindlichen Buchung vergeben. Die Teilnahme kostet auf Grundlage von acht Teilnehmenden jeweils 40 Euro.

Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule entgegen: Tel.: 02681-812212, E-Mail: kvhs@kreis-ak.de.

Bildzeile: Kursleiter Olaf Pitzer kommt aus dem Landkreis Altenkirchen und wurde von der Fachzeitschrift Computerbild sowie dem Objektivhersteller Sigma ausgezeichnet. (Foto: privat)