15.11.2022

»Weltklassik am Klavier!« feiert Beethovens Geburtstag - Andrey Denisenko gastiert am 20. November im Kreishaus

Andrey Denisenko spielt bei »Weltklassik am Klavier!« am 20. November. (Foto: Sophie Wolter)

Das Altenkirchener Kreishaus ist erneut Gastgeber für die Konzertreihe „Weltklassik am Klavier!“: Am Sonntag, 20. November, steht musikalisch der Geburtstag Ludwig van Beethovens an. Der findet zwar erst im Dezember statt, dennoch lautet der Titel des Nachmittags „Beethoven 250+2 – seinen Geburtstag mögen wir immer feiern!"

Pianist Andrey Denisenko präsentiert verschiedene Werke aus verschiedenen Zeiten seines Lebens. „Man kann die kosmische Vielfältigkeit seiner Kunst wahrnehmen. Beethoven war ein Prophet in der Musik. Alles, was in der romantischen, impressionistischen und sogar zeitgenössischen Musik passiert, hat Beethoven schon vorweggenommen“, schreiben die „Weltklassik“-Macher in ihrer Einladung. Denisenko wurde in eine Musikerfamilie geboren. In sehr jungen Jahren begann er Klavier zu spielen. Seit 2017 ist er Stipendiat von „Live Music Now“ Hamburg, in den letzten Jahren machte er bei etlichen Wettbewerben mit Auszeichnungen auf sich aufmerksam. 2018 debütierte er unter der Leitung von Christian Kunnert im großen Saal der Laeiszhalle mit dem Harvestehude Sinfonieorchester Hamburg. 2019 trat er in Japan auf und spielte ein Solo Recital in Tokyo.

Konzertbeginn im Wilhelm-Boden-Saal der Kreisverwaltung Altenkirchen (Parkstraße 1, Altbau, Raum 111) ist um 17 Uhr, der Einlass beginnt um 16.15 Uhr. Reservierungen sind ausschließlich möglich über E-Mail an info@weltklassik.de oder telefonisch unter +49 151 125 855 27. Angesichts der aktuellen Krisen ist der Eintritt für Erwachsene bis November auf einen Mindestpreis von 20 Euro reduziert. Wer kann und mag, darf gerne an der Kasse 25 oder die üblichen 30 Euro bezahlen. Studenten zahlen 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.

● Weitere Informationen: www.weltklassik.de