03.02.2015

Qualifizierungskurs zur Praxisanleitung in Kindertagesstätten erfolgreich abgeschlossen

Erzieherinnen und Erzieher müssen vor allen Dingen gut basteln können…. Falls dieses Klischee überhaupt jemals zutraf, ist es heute auf jeden Fall längst von der Wirklichkeit überholt worden. Die Mitarbeiter der Kindertagesstätten heutiger Tage sehen sich gleich mit einem ganzen Bündel von neuen Herausforderungen konfrontiert. Eine gute und fundierte Ausbildung sowie ein qualifizierter und praxisorientierter Einstieg in das Berufsfeld sind hierzu Voraussetzung. 20 Erzieherinnen aus verschiedenen Kindertagesstätten der Region Westerwald haben den Praxisanleiterkurs der Kreisvolkshochschule Altenkirchen erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse erworben, um den Anleitungsprozess didaktisch und methodisch zu gestalten und in beratenden Gesprächen Entwicklungsprozesse zu fördern. Themenschwerpunkte des Kurses unter der Leitung von Sylvia Schleimer in Altenkirchen waren Themen wie die Vorbereitung des Anleitungsprozesses, die Erstellung der Ausbildungspläne oder die Stärkung der Kompetenzen der Praktikanten. Auch in diesem Jahr bietet die Kreisvolkshochschule gemeinsam mit den Nachbarvolkshochschulen circa 50 verschiedene Fort- und Weiterbildungen an.

Nähere Informationen zu den genauen Kursinhalten oder zum kompletten Jahresprogramm erhalten Interessenten bei der Kreisvolkshochschule unter Telefon (02681) 81-2211 oder auf der Homepage der Kreisvolkshochschule Altenkirchen unter www.kreisvolkshochschuleak.de.

Qualifizierungskurs