17.05.2022

Kleine Weltraumexperten in Aktion: Workshop-Teilnehmer starteten selbstgebaute Raketen

Kleine Weltraumexperten in Aktion

Kürzlich fand im Kinder- und Jugendzentrum Kompa in Altenkirchen ein Workshop rund um das Thema „Raketen und Weltall“ für junge Forscher statt. Das Angebot der Kreisjugendpflege Altenkirchen und der Initiative „Frühes Forschen Rhein-Main“ sorgte für große Begeisterung: Zum Einstieg bauten die jungen Teilnehmer erste kleine Rakete, die umgehend mittels Brausetablette gestartet wurde. Dabei war auch der eine oder andere Fehlstart zu beobachten. Es folgte ein weiteres Modell, das schon durchaus eindrucksvollere Starts hinlegte. Zum Abschluss bauten dann alle angehenden Weltraumforscher eine große Flaschenrakete, die mittels Druckluft von einer Startrampe abgeschossen wurde. Weitere Angebote der Kreisjugendpflege: Tel.: 02681-812541, E-Mail: jennifer.weitershagen@kreis-ak.de.