18.07.2023

Im »Paradiesdorf« Niederdreisbach: Kreismusikschule vertont Wanderweg

Zur Neugestaltung des musikalischen Wanderwegs in Niederdreisbach gaben einige Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule ein kleines Platzkonzert. (Foto: Kreisverwaltung/Thorsten Stahl)

Kreis Altenkirchen. Wandern im Paradies? Das ist sogar zu Lebzeiten auf Erden möglich – und noch dazu im Landkreis Altenkirchen. Rund um das „Paradiesdorf“ Niederdreisbach im Daadener Land warten paradiesische Wanderwege auf Einheimische und auswärtige Besucher. Vor zwei Jahren wurde das ohnehin schon attraktive Angebot noch einmal aufgewertet: Da rief Sigrid Schneider den Weg „Walk & Listen“ ins Leben. Auf 9 Kilometern und an zwölf Stationen sind hier per QR-Code kleine Konzerterlebnisse in freier Natur möglich. Heimische Musiker hatten die Stücke eingespielt.

Nun aber erklingen ganz neue Töne nach dem Einscannen mit dem Smartphone: Schüler und Lehrer der Kreismusikschule haben zu ihren Instrumenten gegriffen, um „Walk & Listen“ für einige Monate neu zu arrangieren. Die Idee dazu hatte erneut Sigrid Schneider – die Niederdreisbacherin unterrichtet schließlich selbst an der Musikschule.

Zur Eröffnung blieb es jetzt allerdings nicht bei Klängen aus dem Smartphone: Am alten Backes in der Brunnenstraße hatte Sigrid Schneider mit Unterstützung ihrer Kolleginnen Christina Haubrich und Esther Hucks ein kleines Platzkonzert organisiert. Mit dabei nicht nur zahlreiche Kinder und Jugendliche, die an der Kreismusikschule bereits große Fortschritte mit der Geige oder am Klavier erzielt haben, sondern auch die Jüngeren aus der musikalischen Früherziehung.

Ortsbürgermeisterin Andrea Morche hieß die jungen Gäste und ihre Eltern herzlich willkommen. Dimitri Melnik, Leiter der Kreismusikschule, erinnerte in seiner Begrüßung an die flächendeckende Präsenz im Kreis Altenkirchen. So gebe es zehn Außenstellen (auch in Daaden), zudem biete man an fast jedem Instrument Unterricht an; das Alter spiele dabei keine Rolle. „Es ist ein wunderbares Projekt mitten in der Natur, mit dem man die ganze Vielfalt der Musikschule erleben kann“, sagte Melnik.

„Es ist für die Schülerinnen und Schüler eine gute Gelegenheit, ihr Können dauerhaft unter Beweis zu stellen“, ergänzte Sigrid Schneider. „Und es ist für Familien ein toller Programmpunkt in den Ferien.“ Ihrer Einschätzung nach ist dieser Wanderweg nach wie vor einzigartig. Da die Musiklehrerin aus Erfahrung weiß, dass manche Stationen stärker frequentiert werden als andere, sollen die Stücke regelmäßig getauscht werden. Bis zum Advent wird die Kreismusikschule im „paradiesischen“ Niederdreisbach zu hören sein. Weitere Informationen zum Weg: https://in-paradisum.de