Wie ist mit MRSA in der Geburtshilfe und Neonatologie umzugehen?
Für gesunde Neugeborene ist folgendes zu beachten:
- Aus dem Nachweis einer MRSA Kolonisation bei Schwangeren lässst sich ohne andere medizinische Gründe keine Indikation zur Sectio ableiten.
- Mutter und Kind sollen postpartal keinesfalls getrennt werden. Idealerweise werden Mutter und Kind im Krankenhaus gemeinsam isoliert (rooming in).
- Die Mutter soll im Umgang mit ihrem Neugeborenen ausschließlich auf eine gute Basishygiene achten (im Krankenhaus inklusive Händedesinfektion).
- Die Mutter sollte auch dann, wenn sie mit MRSA kolonisiert ist, zum Stillen motiviert werden. Das Abpumpen und Aufbewahren der Muttermilch zur späteren Gabe ist jedoch zu vermeiden (abgepumpte Milch sollte verworfen werden).
- Die Nabelpflege sollte beim Neugeborenen mit einem Antiseptikum erfolgen.
Eine MRSA-Dekolonisaton ist bei reifen, ansonsten gesunden Neugeborenen aus medizinischen Gründen in der Regel nicht erforderlich.
Besteht bei der Mutter eine medizinische Indikation für eine MRSA-Dekolonisation, müssen Mutter und Kind gemeinsam dekolonisiert werden. Das gleiche gilt umgkehrt, wenn das Neugeborene aus medizinischen Gründen dekolonisiert werden soll. In diesem Fall ist auch eine Untersuchung weiterer enger Kontaktpersonen innerhalb der Familie erforderlich.