Was sind die Risikofaktoren für eine CDAD?
- Ältere Patienten (>65 Jahre)
- Personen, die in den letzten Monaten eine antibiotische Therapie erhalten haben.
Ein hohes Risiko besteht insbesondere bei folgenden Antibiotika:
4C: Clindamycin, Chinolone, Cephalosporine, Amoxicillin-Clavulansäure
- Patienten, die sich aktuell in stationären Behandlung befinden, oder in den letzten Monaten in einem Krankenhaus oder in einer Rehabilitationseinrichtung behandelt wurden
-Patienten die bereits in der Vergangenheit eine CDAD durchgemacht haben.
Ferner besteht ein erhöhtes Risiko für eine Erkrankung:
-bei Patienten mit einer schweren chronischen Erkrankung, oder multimorbiden Patienten (z.B. Diabetes mellitus, nach Organtransplantation, bei immunsupprimierten Patienten, Patienten mit einer chronisch, entzündlichen Darmerkrankung oder einer chronischen Nierenerkrankung)
- Bewohner von Alten- und Pflegeheimen
- Patienten, die mit nichtsterioidalen Antirheumatika oder Protonenpumpenhemmern behandelt werden.
Begünstigte Faktoren für einen rezidivierenden Verlauf sind:
- Alter >65 Jahre
-fortgesetzte Einnahme von ( nicht CDAD-bedingten) Antibiotika, nach CDAD-Diagnose
- Einnahme von Protonenpumpenhemmern
- Initial hoher Schweregrad der CDAD
- Infektion mit bestimmten sogenannten hypervirulenten Stämmen