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Amtsärztlicher Dienst

Zuständige Behörde

Ansprechpartner

Stellvertretender Abteilungsleiter Bereich Gesundheit/ Arzt am Gesundheitsamt
In der Malzdürre 7
57610 Altenkirchen
Telefon Telefon:  02681/81 2712
Fax Fax:  02681/81 2700
Symbol E-Mail E-Mail:  heinz-uwe.fuchs@kreis-ak.de
Raum Raum:  107
Adresse bei Google Maps
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Ärztin am Gesundheitsamt
In der Malzdürre 7
57610 Altenkirchen
Telefon Telefon:  02681/81 2717
Fax Fax:  02681/81 2700
Symbol E-Mail E-Mail:  claudia.meierhenrich@kreis-ak.de
Raum Raum:  110
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Arzt am Gesundheitsamt
In der Malzdürre 7
57610 Altenkirchen
Telefon Telefon:  02681/81 2710 (Sekretariat)
Fax Fax:  02681/81 2700
Symbol E-Mail E-Mail:  wolfgang.otterbach@kreis-ak.de
Raum Raum:  104
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Ärztin am Gesundheitsamt
In der Malzdürre 7
57610 Altenkirchen
Telefon Telefon:  02681/81 2718
Fax Fax:  02681/81 2700
Symbol E-Mail E-Mail:  katja.hoefling@kreis-ak.de
Raum Raum:  108
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Amtsärztlicher Dienst, Verwaltung des Gesundheitsamtes
Sachbearbeiterin
In der Malzdürre 7
57610 Altenkirchen
Telefon Telefon:  02681/81 2713
Fax Fax:  02681/81 2700
Symbol E-Mail E-Mail:  kerstin.dinger@kreis-ak.de
Raum Raum:  109
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Amtsärztlicher Dienst
Sachbearbeiterin
In der Malzdürre 7
57610 Altenkirchen
Telefon Telefon:  02681/81 2711
Fax Fax:  02681/81 2700
Symbol E-Mail E-Mail:  ute.vitocco@kreis-ak.de
Raum Raum:  102
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Beschreibung

Das Gesundheitsamt Altenkirchen führt ärztliche Untersuchungen und Begutachtungen durch soweit dies in Gesetzen, Rechtsverordnungen und Verwaltungsvorschriften vorgesehen ist.

Terminvereinbarungen sind erforderlich für:

  • Untersuchungen für den öffentlichen Dienst
    Einstellungsuntersuchungen, Untersuchungen zwecks Verbeamtung, Dienstunfälle von Beamten, Dienstfähigkeit, Beihilfeangelegenheiten, Sanatoriumsaufenthalt.
  • Eignungsuntersuchungen für bestimmte Berufe oder Tätigkeiten
    wie zum Beispiel
    Fahrtauglichkeitsprüfung, Waffentauglichkeit.
  • Untersuchungen für Sozial- und Jugendämter
    Krankenhilfe, Arbeits- und Erwerbsfähigkeit (zum Beispiel für Jobcenter), Feststellung der Pflegebedürftigkeit, Grundsicherung, Landesblindengeldgesetz.
  • Gutachten nach dem Betreuungsgesetz und dem Unterbringungsgesetz (PsychKG).
  • Sonstige Untersuchungen des amtsärztlichen Dienstes:
    Asylbewerberleistungsgesetz, Feststellung von Reisefähigkeit bei Asylbewerbern.
  • Ausstellung von Bescheinigungen zum Beispiel für Finanzämter, Kindergeldkasse
  • Untersuchungen zur Frage der Prozess- und Verhandlungsfähigkeit, Vernehmungs-, Reise-, Haftfähigkeit von Verfahrensbeteiligten
Organisatorisches
Amtsärzliche Untersuchungen finden nach schriftlicher beziehungsweise telefonischer Terminvereinbarung statt.

Üblicherweise beauftragt die zuständige Behörde das Gesundheitsamt, die Untersuchung durchzuführen. Das Gesundheitsamt bestellt dann die/den Betroffene/n zu einem bestimmten Termin schriftlich ein. Sollte dieser Termin nicht wahrgenommen werden können, bitten wir um rechtzeitigen Rückruf zwecks Vereinbarung eines passenden Termins.

Es ist aber auch möglich, dass die zu untersuchende Person den Untersuchungsauftrag selbst von der anfragenden Behörde erhält. Dies ist häufig bei Einstellungsuntersuchungen der Fall. Senden Sie uns in diesem Fall bitte den Untersuchungsauftrag zunächst zu oder nehmen telefonischen Kontakt zu uns auf. Sie erhalten anschließend so zeitnah wie möglich eine Einladung mit Untersuchungstermin.

Notwendige Unterlagen

Zum Untersuchungstermin bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
  • Einladungsschreiben des Gesundheitsamts,
  • Personalausweis oder Reisepass,
  • weitere im Anschreiben genannte Unterlagen (zum Beispiel ärztliche Unterlagen, Seh- und Hörhilfen, Röntgenbilder, Laborwerte).

Kontakt

Parkstraße 1
57610 Altenkirchen
Telefon Telefon:  02681/81-0
Fax Fax:  02681/812000
Symbol E-Mail E-Mail:  post@kreis-ak.de
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