07.06.2017

Pfadfinder erhielten im Zeltlager Besuch von Waldameisen

Der Sachbearbeiter für Natur- und Artenschutz bei der Kreisverwaltung Altenkirchen, Werner Ebach besuchte das Zeltlager der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (Stamm Niederfischbach) in Hof Linden in Elkhausen. In seiner Funktion als Ameisenschutzwart hatte Ebach einige Hundert geschützte lebende heimische Waldameisen im Gepäck. Sein Vortrag über das Leben der heimischen Hügel bauenden Waldameisen fand bei den Zuhörern guten Anklang. Besonders die mitgebrachten zur Schau gestellten lebenden Insekten erregten viel Aufmerksamkeit und weckten die Neugier. Im Anschluss an den Vortrag wurden die vermittelnden Kenntnisse in einem „Waldameisen-Abitur“ von den Pfadfindern abgefragt. Die drei Besten erhielten eine Auszeichnung.

Den Kindern und Jugendlichen konnte an diesem Tag nachhaltig ein Naturerlebnis der besonderen Art vermittelt werden.

Nähere Informationen zu den geschützten Waldameisen bei der unteren Naturschutzbehörde unter Tel. 02681/81-2654 oder per E-Mail unter werner.ebach@kreis-ak.de.

Waldameisen bei den Pfadfindern