07.06.2017

CD zur neuen Kreishymne "Nur hier" vorgestellt - Besondere Heimatverbundenheit dokumentiert

Anlässlich des 200-jährigen Kreisjubiläums im vergangenen Jahr hat Milena Lenz, Lehrerin für Gesang an der Musikschule, eigens eine Kreishymne geschrieben und komponiert. Beim Festakt im Mai letzten Jahres präsentierte sie den Song mit dem Titel „Nur hier“ zum ersten Mal vor Publikum.

Restlos begeistert, von Text, Melodie, Performance und durchdringender Heimatliebe, beglückwünschten die Gäste die Musikerin damals mit viel Applaus und freudigem Feedback. Frisch, natürlich, emotional, so besingt Lenz den Kreis Altenkirchen im Westerwald und an der Sieg. Im Nachgang an das Jubiläumsjahr wurde nun eine CD mit Video zur neuen Kreishyme produziert. Diese ist ab sofort für 4 Euro käuflich zu erwerben.

„Ich hoffe, dass die neue Kreishymne immer bekannter wird und sich am besten in den nächsten Jahren als Ohrwurm bei allen Menschen, die in der Region leben und sie lieben, einprägt. `Nur hier` beschreibt die Verbundenheit zu unserer Heimat, wie ich sie auch empfinde“, so Michael Lieber, für den seit 1989 der Landkreis Altenkirchen sein Zuhause ist.

Auch die beteiligten Akteure, allen voran Milena Lenz, identifizieren sich stark mit der Region und haben viel Leidenschaft in die Produktion von Text, Musik und Video gesteckt. „Die moderne Kreishymne zum 200sten Geburtstag meiner Heimat komponieren zu dürfen, erfüllte mich Stolz und Freude. Das Lied beschreibt mein ganz persönliches Gefühl von Geborgenheit und meiner Heimatliebe für den Landkreis Altenkirchen“, so Milena Lenz.

Zusammen mit den Musikschulkollegen Nicolai Brandenburger, der zudem Gitarre spielt und die technische Betreuung verantwortet, sowie Michael Strunk, der Piano spielt, hat Lenz die Kreishymne arrangiert. Als weitere Musiker unterstützen sie Martin Benderscheid am Bass und Michael Wagner am Akkordeon. Die klangvollen Chorstimmen sind Maik Müller, Günter Brandenburger, Martin Wanner, Maximilian Schönauer, Clara John, Anna John, Nina Selbach, Steffi Freith und Karina Müller.

Neben diesem großen musikalischen Team bestand die Crew für den Video-Dreh im gesamten Kreisgebiet nur aus Sven Iserlohe, Milena Lenz und Jannis Ließfeld (für die Postproduktion) und ihrem Helferteam Nils Schneider, Patrick und Dennis Born.

Der Fleiß, die Kreativität und all die Ideen ergießen sich nun als Gesamtprodukt zu einer tollen CD mit Video, selfmade im Kreis Altenkirchen.

Die Verkaufsstellen für die CDs mit der Kreishymne sind der Info-Punkt der Kreisverwaltung, das Büro der Musikschule, die Buchhandlung MankelMuth in Betzdorf und Seite 42 in Altenkirchen sowie der Buchladen in Wissen.

Bei Auftritten der Künstlerin besteht während des ganzen Sommers über ebenso die Gelegenheit sich den Song auf CD mit Video zu sichern. Die Auflage ist auf 500 Stück limitiert.

Foto:
v.l. Landrat Michael Lieber, Sven Iserlohe, Milena Lenz, Nicolai Brandenburger sowie Michael Strunk freuen sich über die frisch produzierte CD mit der Kreishymne „Nur hier“

CD zur neuen Kreishymne